Home ¦ Anlässe/Konzerte ¦ Bildergalerie ¦ Didgeridoos ¦ Sound ¦ Links ¦ Kontakt


Australien und Didgeridoos

Fahne der Aborigines Water Python, Artist Joshua Bangarr Konzert-Logo Australien-Fahne

 

Auf einer Australienreise im Dezember 1999 habe ich in Broome das erste Mal zwei Strassenmusikanten mit Didgeridoos gehört. Der faszinierende Klang des australischen Ur-Instuments hat mich gepackt und seither nicht mehr losgelassen. Ich habe in Perth ein Didgeridoo gekauft und übe seither fast täglich. Unterrichtsstunden beim bekannten Schweizer Spieler Denra Dürr und Workshops bei David Blanasi und Ganga Giri haben mein Spielen beeinflusst. Ein mehrtägiger Besuch bei Djalu Gurruwiwi im Arnhemland im Herbst 2001 und Workshops bei Djalu und Larry im Scharzwald im Sommer 2002 haben mir weitere Impusle zur Spieltechnik und zum Verständnis des Yidaki gegeben. Seit 2001 spiele ich mit Roman Buss und Marco Henggeler in der Gruppe 'swiss inDIDGEnous'.

Aber auch das Land Australien selbst fasziniert mich und meine Frau: Nach einer Rundreise über Neujahr 1999/2000 und drei 4WD Outback-Touren im Herbst 2000, 2001 und 2002 haben wir im September 2003 eine Fahrt entlang der Canning Stock Route unternommen. Australien lässt uns nicht mehr los!!

 

 

Meine Didgeridoos
 

Bereits haben sich bei mir einige Didgeridoos angesammelt, die sich vom Klang, der Form, der Bemalung und schliesslich auch von der Geschichte und von der Bedeutung für mich recht stark unterscheiden. Einige Exemplare sind wertvolle Kunstwerke, andere sind reine Gebrauchsgegestände (z.B. das Slide Didge oder die DidgeBox), die ich aber deswegen trotzdem nicht missen möchte.

Update Oktober 2002:
Einige meiner neusten Didges, die ich bei Auftritten verwende (Bild, Details folgen später):
=> Schnelles E-Didge in Naturfarbe von
Yidaki-Doo in Darwin, September 2001
=> Mein Top-Yidaki von
Djalu Gurruwiwi, gekauft bei Djalu in Nhulunbuy im Sept. 2001, Tonlage F, 1. Toot F, SEHR kräftiger Ton, Regenbogenschlangen-Motiv gemalt von Selma
=> B-Didge von
Alastrair Black, gem. Details unter 2
=> Gelb-schwarzes Yidaki von Djalu, Tonlage D, 1. Toot G, 2. Toot D, Motiv Wasserlilien und Schmetterlinge, gekauft in Yirrkala im
Buku-Larrnggay Mulka Centre, Sept. 2001

=> Bild rechts: Geschnitztes G-Didge von Joseph Petterson (Torres Strait). 1.Toot G, 2. Toot D, sehr schnell und kräftig. Gekauft im Sept. 2002 bei DIDJ BEAT, dem besten Didge-Laden in Sydney!

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10